Werken-Projekt: Die 3. Schuljahre mussten hart arbeiten!
Schülerinnen und Schülern fehlt heute häufig das lebenspraktische Können im Umgang mit Werkzeugen. In unserem Werken-Projekt lernen die Kinder verschiedene Werkzeuge zur Holzbearbeitung kennen und arbeiten damit an eigenen Werkstücken. Der Umgang mit Werkzeugen soll zudem einen Zugang zu technischen Fragen und Problemen ermöglichen.
Anliegen des Werkens ist es zudem im Arbeitsprozess ein ästhetisches Bewusstsein zu entwickeln und ein Urteilsvermögen für handwerkliche Erzeugnisse anzubahnen. Die Schülerinnen und Schüler präsentieren ihre Werkstücke und begründen die Umsetzung ihrer Gestaltungsidee. Sie reflektieren ihre eigene Arbeitsweise und vergleichen ihre Werkstücke und die ihrer Mitschüler unter Beachtung der individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten.
Die 3a präsentiert stolz ihre Werkzeugführerscheine.
1. Tag | |
11.50-12.20 | Mittagessen |
12.20-13.50 | Zeitreise - Wann entstanden die ersten Werkzeuge? Werkzeugausstellung - Wozu brauche ich welches Werkzeug? Sicherheit und Erste Hilfe - Worauf müssen wir achten? Nageltreppe - Wir werken eine Nageltreppe. |
13.50-14.00 | Pause |
14.00-15.30 | Berufe - Welche Berufe haben mit Holz zu tun? Nacktschnecke - Wir werken eine Nacktschnecke. Wir räumen auf! |
2. Tag | |
08.30-09.30 | Nacktschnecke - Wir werken eine Nacktschnecke |
09.30-09.50 | Frühstück |
Holzausstellung - Welche Holzarten werden genutzt? | |
09.50-11.00 | Segelschiff - Wir werken ein Segelschiff. |
11.10-12.30 |
Abschluss - Wir beenden unsere Werkstücke und räumen auf. |
Von der Nageltreppe... | ...über die Nacktschnecke... | ... zum Segelschiff! |