Tag der offenen Tür 2023

 

Am 23.09.2023 haben wir wieder unsere Türen geöffnet, um interessierten Kindern und Eltern einen Einblick in unsere Schule und unser Schulleben zu geben. 😊

 

IMG_5303.jpg

Dafür hat das Team der Konrad Duden Grundschule verschiedene Räume vorbereitet. So gab es einen Raum mit einer Fotoshow, die viele bunte Momente unseres Schullebens zeigte. Außerdem gab es einen Infostand mit vielen  Einblicken und Plänen zu unserem derzeitigen Schulumbau. In einem weiteren Raum wurde unser digitales Lernen vorgestellt. Hier konnten und durften die Kinder vielfältige Übungen an unseren schulischen iPads ausprobieren. Auch in den Räumen zum Anfangsunterricht Deutsch und Mathe gab es zahlreiche Mitmach-Angebote, von Zahlen nachlaufen, über Buchstaben kneten und Anlautmemory - hier war alles mit dabei und wurde von den Kindern mit großer Freude ausprobiert. Da wir eine Kinderrechte-Schule sind, gab es natürlich auch hierzu einen vorbereiteten Raum. Da uns das Lesen sowie vielfältige literarische Erfahrungen - auch im fächerübergreifenden Sinn - unglaublich wichtig sind, konnten Kinder und Eltern auch durch eine Bilderbuchausstellung stöbern. 😊 Natürlich hat sich auch die OGATA präsentiert und vorgestellt. 

Ein Highlight des Tages war, dass unsere derzeitigen ViertklässlerInnen für Interessierte Schulführungen angeboten haben. Außerdem haben sich einzelne Kinder im Vorfeld intensiv auf Bilderbuchkino-Vorstellungen vorbereitet und den Kindern die Geschichte von "Roberta und Henry" vorgetragen. Dafür gab es jedes Mal großen Applaus! 🙌

Auf dem Schulhof lud ein Café zum Verweilen, Plaudern und Kennenlernen ein. Eltern unserer Schulgemeinde haben köstliche Waffeln und  Getränke angeboten und auch der Förderverein stellte sich auf dem Schulhof vor. Während die Eltern noch offene Fragen mit Frau Hellebrand klären konnten, nutzten die Kinder die Zeit, um unseren Schulhof zu entdecken und auf dem Klettergerüst ausgiebig zu spielen. Das war ein rundum gelungener Tag!

IMG_5305.jpg

 

Haben Sie keine Möglichkeit gehabt, sich am Tag der offenen Tür ein Bild unserer Schule zu machen, können Sie sich weiterhin auf unserer TaskCard informieren, die ebenfalls umfangreiche Einblicke in unser Schulprogramm bietet. 

 

https://www.taskcards.de/#/board/b4744df1-c080-47c5-9dfe-570526f7ebf7

   
© GGS Konrad Duden