Mathematikwettbewerb "Känguru"

Schon seit vielen Jahren nimmt unsere Schule am Mathematikwettbewerb „Känguru“ teil. Dieser findet jedes Jahr am dritten Donnerstag im März statt. Die mathematisch begabten Kinder können in diesem Wettbewerb einmal zeigen, was sie können und sich an 24 kniffligen Aufgaben versuchen. Es geht darum, bei jeder der Aufgaben aus fünf vorgegebenen Lösungsmöglichkeiten die eine - einzig richtige - herauszufinden. Beginnend mit exakt 184 Teilnehmern im Jahre 1995 haben sich in Deutschland von Jahr zu Jahr mehr Schülerinnen und Schüler am Känguru der Mathematik beteiligt. Im Jahre 2019 waren es bereits über 960.000 Teilnehmer der Klassenstufen 3 bis 13, die versuchten, in den zur Verfügung stehenden 75 Minuten so viele Kreuze wie möglich am richtigen Ort zu platzieren. Jedes Kind erhält für die Teilnahme im Anschluss eine Urkunde und ein kleines Geschenk. Kinder, die besonders erfolgreich sind, erhalten größere Geschenke wie z. B. Bücher, Spiele, Puzzles, T-Shirts. Der kleine Kostenbeitrag von 2,- Euro pro Kind lohnt sich also in jedem Falle!

Um eine Vorstellung von den Aufgaben zu erhalten, gibt es an dieser Stelle zwei Beispiele. Viel Spaß beim Knobeln.

Aufgabe 1:
Am Weg durch unseren kleinen Stadtpark stehen rechts – immer im selben Abstand voneinander -
9 Laternen. Meine kleine Nichte schafft es von einer zur nächsten mit 7 Hüpfern.

Wie viele Hüpfer braucht sie von der ersten bis zur letzten Laterne?

(A) 72     (B) 81     (C) 49     (D) 63     (E) 56

Lösung

Aufgabe 2:
Ein Vater, 33 Jahre alt, hat zwei Töchter.
Die Töchter sind 10 bzw. 11 Jahre alt.

Wie viele Jahre vergehen, bis die beiden Mädchen zusammen genauso alt sind wie ihr Vater?

(A) 20     (B) 11     (C) 10    (D) 12     (E) 21

Lösung