Abschluss unserer ViertklässlerInnen

 

20230619100552 IMG 1729

 

 

In den letzten Jahren hatte die Corona-Pandemie großen Einfluss auf unsere Verabschiedungsfeiern der ViertklässlerInnen, so wie sie wir sie eigentlich an unserer Schule feiern. Eine große Veranstaltung mit vielen Menschen war nicht möglich und auch herzliche Umarmungen und gegenseitiges Tränen-Trocknen waren einfach nicht erlaubt. Deshalb sind wir sehr froh, dass wir in diesem Jahr wieder 65 Eisbären, Wölfe und Elche gebührend verabschieden konnten. Natürlich hat jede Klasse auch noch eine separate Abschiedsfeier geplant. 

Dennoch starteten wir unseren Abschiedsmarathon gemeinsam mit einem bewegenden Abschlussgottesdienst in der ev. Lauerhaaskirche am 19.06.2023. Gemeinsam mit Herrn Knauer und Herrn Kalisch blickten wir auf die 4 Jahre Grundschulzeit zurück und sammelten, angeleht an das Bilderbuch "Vielleicht" von Kobi Yamada, herausfordernde Situationen, aber auch stärkende und schöne Erfahrungen in den letzten Jahren. Dafür nutzten wir, ebenfalls in Anlehnung an der Bilderbuch, das Symbol eines Bootes (und stellten dafür sogar ein echtes Segelboot in die Kirche). 

Für mich war es immer schlimm, wenn wir nicht zusammen waren, zum Beispiel in der Corona-Zeit oder wenn ein Kind oder unsere Lehrerin krank war. (Krankheit)

Es war auch nicht schön, wenn man mal eine schlechte Note geschrieben hat oder das Gefühl hatte, etwas nicht gut zu können und an sich selbst gezweifelt hat. (Misserfolge, Selbstzweifel)

Zwischendurch gab es auch mal Streit und jemand war traurig. (Streit, Traurigkeit)

Manchmal hat mir der Gedanke an die Zukunft Sorgen bereitet. Nicht zu wissen, wie es weitergeht oder was auf mich zukommt, war nicht immer leicht. (Ungewissheit)

Ich erinnere mich besonders gerne an unseren Schulalltag und die vielen kleinen Dinge, wie zum Beispiel die Frühstückspause, Bilderbuch-Vorleserunden, in der Pause spielen oder einfach mal in der Diskopause ausgelassen tanzen. („Alltagsmomente“)

Ich erinnere mich aber auch gerne an besondere Erlebnisse, wie unsere Klassenfahrt, den Ausflug zum Gasometer oder in den Frankenhof oder die Kartoffelernte beim Kartoffelbauern. (besondere Erlebnisse und Ausflüge)

Ich habe mich total stark gefühlt, als ich Dinge geschafft habe … Der Moment, wenn es „Klick!“ gemacht hat, der erste Sprung vom Dreimeterbrett, eine schwierige Klassenarbeit, die nachher doch ganz gut lief … (Erfolgsmomente)

Für mich war unser Zusammenhalt immer sehr wichtig. Wir haben uns gegenseitig geholfen und unterstützt und waren füreinander da. Diese Gemeinschaft tat einfach gut. (Zusammenhalt und Gemeinschaft)

Manchmal mussten wir Freunde gehen lassen, aber auf der anderen Seite haben sich auch neue Freundschaften entwickelt. (Freundschaft)

20230619114126 IMG 1758

 

Zeitgleich haben wir uns auch Wünsche und Bestärkungen für unseren weiteren Weg überlegt. Anschließend erhielt jede Klasse von Herrn Knauer und Herrn Kalisch einen Segen. Begleitet wurde der wunderschöne Gottesdienst von Frau Wilms und ihrem Mann. Zusammen haben die beiden mit ihrer wunderschönen Musik den Gottesdient abgerundet und dafür sind wir von ganzem Herzen dankbar! 

 

Am Dienstag, 20.06.23 machten wir uns als gesamter Jahrgang auf den Weg nach Elspe zu den Karl-May-Festspielen. Das ist an unserer Schule schon seit Jahren Tradition und begeistert Kinder und Erwachsene immer wieder auf's Neue! 

IMG 4525

Mittwoch, 21.06.23, ist dann der Tag der Tage gekommen - schweren Herzens, aber zeitgleich mit ganz viel Zuversicht und großer Dankbarkeit mussten wir uns voneinander verabschieden. Dafür waren Kinder und Eltern in die Turnhalle eingeladen, nachdem sie zuvor von unserer Schulgemeinde traditionell "rausgeklatscht" wurden. In der Turnhalle hielten die Klassenlehrerinnen Frau Roers, Frau Hellebrand und Frau Schulze gemeinsam eine Abschiedsrede. Auch die Patenklassen 2a, 2b und 2c haben sich großartige Showacts für ihre großen Paten überlegt. Am Ende hieß es, sich persönlich voneinander zu verabschieden und dabei blieben nur wenige Augen trocken. 

 

IMG 4542


Wir wünschen unseren nun ehemaligen Schülerinnen und Schülern von Herzen alles Gute für ihren weiteren Weg! Ihr seid MEGA und die Zeit mit euch bleibt unvergessen. 

   
© GGS Konrad Duden