Schulpflegschaft

Die Schulpflegschaft vertritt die Interessen der Eltern bei der Gestaltung der Bildungs- und Erziehungsarbeit der Schule. Sie berät über alle wichtigen Angelegenheiten der Schule. Mitglieder der Schulpflegschaft sind die Vorsitzenden der Klassenpflegschaften und die Vertreter(-innen).

Die Schulpflegschaft wählt aus ihrem Kreis die Vertretung der Eltern für die Schulkonferenz und kann auch eigene Anträge an die Schulkonferenz richten, über die dort abgestimmt wird.

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Schulpflegschaft Mitglieder 2024/2025


Vorsitzende der Schulpflegschaft


Frau Vasta
 
Stellvertretende Vorsitzende


Frau Mende

Klassenpflegschaft
Klasse Vorsitz Stellvertretung                             
1a Frau Richter Herr Stojkovic
1b Frau Schüring Frau Meyer
1c Frau Schülke Frau Jordan
2a Frau Brar Frau Mende
2b Frau Dahlmann Frau Schrörs
2c Frau Falk Frau Fengels
3a Herr Bartels Frau Schneider
3b Frau Kleinherbers Frau Vasta
3c Frau Brückner Frau Diehl
4a Frau Tenbergen Frau Mezhoud
4b Frau Tinnefeld Frau Overkamp      
4c Frau Scholten-Neumann      Herr Geisler         

Schulkonferenz

An jeder Schule ist eine Schulkonferenz einzurichten.
Sie ist das oberste gemeinsame Mitwirkungsgremium der Schule.
Dort arbeiten die Vertreter der Eltern und Lehrer zusammen.
Alle Entscheidungen, die für die Schule wichtig sind, werden in diesem Gremium getroffen, z.B.

  • Schulprogramm
  • Organisation der Schuleingangsphase
  • Erprobung und Einführung neuer Unterrichtsformen
    Einführung von Lernmittel und Bestimmungen der Lernmittel,
    die im Rahmen des Eigenanteils zu beschaffen sind

Die vielfältigen Aufgaben der Schulkonferenz sind im „Schulgesetz für das Land NRW“ vom 15.02.2005 im Einzelnen geregelt.


MITGLIEDER (2024/2025)

Vorsitzende: Sabine Hellebrand

 

Eltern:

Frau Falk

Frau Schülke

Frau Kleinherbers

Frau Vasta

Frau Dahlmann

Frau Tenbergen 

LehrerInnen:

Frau Bremer

Frau Roers

Frau Vinmans

Frau Schäfer

Frau Poloczek

Frau Klümper

 


 

Stadtelternrat (SER)

Auf der 10. ordentlichen Mitgliederversammlung am 25. Januar 2021 wurde von den Delegierten aller Weseler Schulen in städtischer Trägerschaft ein neuer Vorstand für den Stadtelternrat gewählt.

Dem Vorstand gehören an:

  • Sascha Heidingsfelder für den Bereich Grundschulen
  • Rolf Kühn für den Bereich weiterführende Schulen
  • Franziska Pühl als Schriftführerin.

Der Stadtelternrat Weseler Schulen nimmt als sogenannte "fachliche Beratung" an den Sitzungen des Schul- und Sportauschusses teil. Dabei wird seine Mitwirkungsmöglichkeit der der beratenden Mitglieder gleichgestellt.

Als Delegierte für das Schuljahr 2020/2021 wurden für unsere Grundschule gewählt: Steffen Schmitz und Marc Eberhardt.

Der Stadtelternrat besitzt auch eine eigene Homepage, auf der allgemeine Informationen zum Schulwesen veröffentlicht werden.

 

   
© GGS Konrad Duden