Selbstbehauptungskurs 2019

Unter Anleitung des erfahrenen Trainers Björn Kolbe lernten 14 Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen Tipps und Tricks zum Thema „Selbstbehauptung und –verteidigung“ in der Turnhalle unserer Schule.
In diesem Jahr war der Kurs als eintägige Veranstaltung konzipiert, um gemeinsam mit den Kindern die wichtigsten Punkte fokussiert zu erarbeiten.

Der Kurs war ein Mix aus theoretischen Teilen (Gespräche über die Themen Gewalt, Zivilcourage, Selbstverteidigung) und praktischen Übungen, in denen den Schülerinnen und Schülern u.a. Lösungsstrategien für Konfliktsituationen, der Umgang mit Angreifern und die Selbstverteidigung in der Gruppe, wenn jemand Fremdes angreift, vermittelt wurde.

Jedes Kind konnte seine Erfahrungen mit der Gruppe und dem Trainer teilen und es wurde gemeinsam in spielerischen Übungen trainiert.

Insgesamt waren die Rückmeldung zu diesem Kurs positiv und der Vorstand des Fördervereins freut sich, dass wir mit dieser Aktion die Schülerinnen und Schüler unterstützen konnten. Wir danken Björn Kolbe für seinen Einsatz!

Das Team vom Förderverein